EDEKA-News

EDEKA Minden-Hannover: 150.000 € Spende für die Tafeln u.v.m.

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 11 in der Serie EDEKA 2024

EDEKA Minden-Hannover unterstützt mit 150.000 Euro und rund 100.000 Spendenprodukten die Tafel-Landesverbände im Geschäftsgebiet

Edeka Spende im E-Center Magdeburg an Landesverband der Tafels Sachsen-Anhalt, v.l.: Hans-Ulrich Schlender, Holger Franke, iris Klaas

• Größte Tafel-Spendenaktion der EDEKA Minden-Hannover
• Großartiges Ergebnis dank Unterstützung der Kundinnen und Kunden

Hand in Hand helfen“ – unter diesem Motto rief die EDEKA Minden-Hannover im vergangenen Jahr ihre Kunden dazu auf, gemeinsam die lokalen Tafel-Initiativen zu unterstützen. Insgesamt sind durch die Aktion 150.000 Euro sowie rund 100.000 Spendenprodukte für die Tafel-Landesverbände im Geschäftsgebiet zusammengekommen – auch dank der EDEKA-Kunden, die bei den Aktionsprodukten beherzt zugegriffen und zahlreiche Spendenflyer gekauft haben.

Von August bis Dezember 2023 hatten Kunden die Möglichkeit, durch den Kauf der Aktionssalami sowie des Aktionsbrotes und -brötchens, hergestellt von den EDEKA-Produktionstöchtern Bauerngut und Schäfer’s, festgelegte Cent-Beträge je Produkt zu spenden. Zusätzlich gab es einen Spendenflyer-Verkauf im Aktionszeitraum: Kunden konnten an den Markt-Kassen symbolisch einen Aktionsflyer im Wert von fünf Euro erwerben.

Hinter jedem verkauften Flyer steckte dabei eine Spende von fünf Produkten aus dem täglichen Lebensmittelbedarf im gleichen Wert: Mehl, Zucker, Reis, Nudeln und Milch. Durch beide Aktionen kamen so insgesamt 150.000 Euro sowie rund 100.000 Spendenprodukte zusammen, die jetzt an die vier Tafel-Landesverbände Nordrhein-Westfalen (10.563 Euro sowie 13.510 Spendenprodukte), Berlin und Brandenburg (42.409 Euro und 22.945 Spendenprodukte), Sachsen-Anhalt (36.190 Euro und 6.335 Spendenprodukte) sowie Niedersachsen und Bremen (60.838 Euro und 57.620 Spendenprodukte) ausgeschüttet wurden.

EDEKA Minden-Hannover arbeitet bereits seit rund 30 Jahren partnerschaftlich mit den lokalen Tafeln zusammen

Bildrechte: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG Fotograf: Thomas Schindel

Aber auch unabhängig von diesen Spendenaktionen arbeiten die EDEKA-Märkte im Vertriebsgebiet der EDEKA Minden-Hannover bereits seit rund 30 Jahren partnerschaftlich mit den lokalen Tafeln zusammen. Mehrmals pro Woche werden nicht mehr für den Verkauf geeignete, aber noch bedenkenlos verzehrfähige Produkte an die sozialen Einrichtungen gespendet und damit gezielt von Armut betroffenen Menschen geholfen. Durch zunehmende wirtschaftliche und soziale Herausforderungen wenden sich aktuell immer mehr Bedürftige hilfesuchend an die Tafel. Damit entstehen auch für die Einrichtungen neue Herausforderungen, vor allem durch fehlendes Personal, hohe Kosten und zu geringe Lebensmittel- und Sachspenden.

Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wir gekennzeichnet

Serien Navigation<< EDEKA: Tag der AusbildungEDEKA baut Engagement zum Schutz von Süßwasser aus >>

Trend

Nach Oben