- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Heute auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin auf Sardinien!
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
- Wolt bringt die lokale Vielfalt und bekannte Marken
- Store-Check bei Dallmayr im Delikatessenhaus
- Asda-Umsätze und Marktanteile weiter im Sinkflug.
- Carrefour mischt die Karten neu!
- Store-Check – heute bei Mercadona auf Malle!
- Spar Österreich steht weiter bei INTERSPAR auf dem Gaspedal
Spar Österreich erfolgreich auf der Großfläche. Investitionssumme mit 900 Millionen auf Rekordhoch.

Foto: Supermarkt-Inside
Die Spar Österreich kann auf gute Zahlen zurück blicken. Im Heimatland konnte Spar mit ihren Hypermärkten INTERSPAR und auch mit den Supermärkten Zuwächse verzeichnen. Die Spar Österreich-Gruppe hat im Jahr des 70-Jahr-Jubiläums 2024 laut Unternehmensangaben einen Gesamtverkaufsumsatz von 21,4 Milliarden Euro und ein Wachstum von 4,5 Prozent erwirtschaftet. Insgesamt betreibt der privat geführte österreichische Händler in Österreich aktuell und in 6 Nachbarländern 3.049 Spar-, Eurospar– und Interspar-Märkte, 31 Shopping-Center und 227 Hervis-Stores. Über die Hälfte der rund 94.000 Beschäftigten arbeitet in Österreich. Das EBIT (Gewinn vor Steuern) des Konzerns liegt bei 255 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von 1,7 Prozent entspricht. Auch ein Novum, dass Spar erstmals im Lebensmittelhandel in Österreich einen Verkaufsumsatz von über 10 Milliarden Euro erwirtschaften konnte.
Dies bedeutet ein Umsatzplus von über 5 Prozent, wodurch die Marktführerschaft auf knapp 37 Prozent anstieg. Eine erfreuliche Umsatzentwicklung mit einem Plus von 5,5 Prozent verzeichneten die selbstständigen Spar- Kaufleute. Die Anzahl der Märkte blieb hier mit 664 annähernd gleich (2023: 665).Ein Grund des guten Ergebnisses liegt auch an den Investitionen im letzten Jahr. Allein 780 Millionen Euro wurden in die Erweiterung der Lagerkapazitäten, in die Modernisierung der Märkte und in die Digitalisierung investiert. Auch im Bereich Shopping Center spielt die Spar-Gruppe eine starke Rolle und die Die Tochtergesellschaft SES Spar European Shopping Centers, größter Betreiber großflächiger Einkaufszentren in Österreich, erwirtschaftete 2024 einen Bruttoumsatz von rund 3,54 Milliarden Euro.
Investitionssumme auf 900 Millionen Euro aufgestockt.

Foto: Supermarkt-Inside
Auch im laufenden Geschäftsjahr will Spar weiterhin seine Märkte modernisieren. Ein gutes Beispiel dafür ist der vor wenigen Wochen neu eröffnete Interspar- Markt in Hallein. Die Filiale hat eine Verkaufsfläche von 3.500 QM und soll rund 10.000 Euro pro QM erwirtschaften. Nach 14 Monaten Bauzeit präsentierte sich der 2006 eröffnete Hypermarkt am Halleiner Kletzlgutweg nun als topmoderner Voll- und Nahversorger in neuem Glanz.
Rund 50.000 Produkten, davon 20.000 Food- und 30.000 Non-Food-Artikel werden hier nun der Kundschaft angeboten. Besonderen Fokus gilt im neuen Markt auch den regionalen Lieferanten und Lieferantinnen. In Hallein sind es rund 270 Produkte von über 100 lokalen Herstellern. Auch hat das neue Objekt einige Änderungen. Neu ist die Insel in der Kombination von Käse, Feinkost Fisch und Wurst. Auch überwiegen hier die SB- Sortimente gegenüber der Bedienungsabteilungen. Pro Jahr will Spar vier bis fünf Filialen modernisieren. Aktuell baut Spar für ca. 35 Millionen Euro den Maximarkt in Linz um. Auch in der Digitalisierung geht es weiter voran.
Über 300 Märkte wurden mit elektronischen Regaletiketten ausgestattet, weitere 250 folgen noch im laufenden Geschäftsjahr. Auch die Einführung des Einwegpfandes ab 1.1.2025 ging dank zeitgerechter Vorbereitungen problemlos über die Bühne. Der neue digitale Pfandbon, der über die Spar-App verfügbar ist, wurde erfolgreich eingeführt und erweitert das praktische Angebot der Großfläche. Für 2025 ist eine Investitionssumme von 900 Millionen Euro geplant.
Zur Spar Historie.

Foto: Supermarkt-Inside
Das Geburtsjahr von Spar in Österreich ist im Jahr 1954 datiert. Damals legt der Tiroler Großhändler Hans F. Reisch den Grundstein für das bis heute zu 100 Prozent private österreichische Unternehmen, indem er in Kufstein die Handelsvereinigung Spar Tirol/Pinzgau gründet. Damals kamen rund 100 selbstständige Kaufleute zusammen, die ab diesem Zeitpunkt in Bereichen wie Wareneinkauf, Organisation, Technik und Marketing ihre Kräfte bündelten. Die Macher der Organisationen haben das Handelsunternehmen in den 44 Ländern jeweils in eigene Firmen, die unternehmensrechtlich nicht miteinander verknüpft sind organisiert.
Fakt ist, dass Spar mit seinen Großflächenformaten (INTERSPAR, Maximärkte, SES-Einkaufszentren) den richtigen Schritt ging, die heute ein wesentlicher Treiber der Unternehmensstärke sind. So kann Spar Österreich auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken, dank fortschrittlichen Konzepten und einer zukunftsgerichteten Ausrichtung im Ladenbau.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet