- MARKTKAUF Prisdorf wird jetzt auch privatisiert
- EDEKA Tamme bietet auf 280 qm fast alles und noch mehr
- Auch Großflächen werden bei EDEKA privatisiert, Marktkauf verschwindet!
- Neues E-Center macht sich im Norden breit
- Ein EDEKA der gerade noch Kaiser’s war
- Feneberg wird Edeka-Händler Nummer 1
- Edeka Honsel hat es echt drauf….
- Mauerfall vor 30 Jahren, Edeka Rothe nutzt die Chance
- Mitarbeiter ringen für Feneberg
- Edeka entwickelt sich dynamisch
- Store Check bei …nah und gut
- Für Edeka und seine Kaufleute geht es heiß her
- Edeka Nord strukturiert um
- “Edeka-Bäckerei” K&U droht die Auflösung
- Kassen Panne bei Edeka Rhein-Ruhr
- Edeka-Händler Feneberg sorgt für Regionalität bei Aldi
- Edeka in Berlin kann auch Kiez
- Diskussion bei EDEKA, Online-Strategie in Frage gestellt
- EDEKA Kaufmann Deckenbach rockt in Südhessen!
- Edeka Nordbayern kann jetzt richtig loslegen….
- Das coole Team vom Edeka Center Wehrmann räumt ab!
- E-Center Cramer holt den Deutschen Fruchtpreis 2022
- EDEKA Schlender in Potsdam eröffnete am 1. Juni
- EDEKA Sommer in Eppingen will es wissen!
- Edeka Hessenring will mit “Preisgarantie” punkten
- EDEKA: Kaufmann Becker startet in die Selbstständigkeit
- EDEKA Schwientek-Heidelberg eröffnet in Bremen-Farge
- EDEKA Meyer nach Modernisierung wieder live
- Der „Goldene Zuckerhut“ geht nach Berlin…
- „Naturkind“ am Start – Edeka Südbayern jetzt mit Bio- Fachmarkt-Konzept!
- Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln für EDEKA Bergmann aus Lüneburg
- EDEKA Center Porta Westfalica – privatisiert
- EDEKA: Jahresstart mit neuer Kampagne
- EDEKA: Kampf um mehr Marktanteile…
- EDEKA-Märkte und ihre Kunden spenden zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung
- Bekommt Schipkau neuen nah & gut-Markt?
- regood-Mehrwegsystem: Bundesumweltministerin Steffi Lemke verleiht EDEKA den Blauen Engel
- Sticker-Sammelaktion: EDEKA Wehrmann unterstützt den VfL Herford
- Neuer EDEKA Vest in Ilsenburg eröffnet
- EDEKA Azubi ist das Fleisch-Star Talent aus Herford
- Aus NP Discount wird in Lengerich NP Seker
- Deutscher Frucht Preis 2023 – EDEKA-Kaufleute sind die Gewinner
- Aus NP wir nah & gut Müller
- Edeka-Kaufleute fahren Investitionen zurück!
- EDEKA Podbi in Hannover wird modernisiert
- Selbständige Kauffrau Yvonne Wappler startet mit nah & gut Markt
- Aus NP wird nah & gut Zak in Bissendorf
- Deutschlands bestes Presseregal steht bei EDEKA!
- EDEKA Center Wehrmann punktet beim „Käse-Star 2023“
- Neuer nah & gut-Markt in Heede im Anmarsch!
- Die Expansion bei nah & gut läuft auf vollen Touren!
- EDEKA Zurheide läutet mit starkem Partner die Retail-Media-Ära ein
- nah & gut Pacholski zukunftsfähig aufgestellt
- EDEKA Schnelle lässt es in Berlin richtig krachen!
- NP-Discount geht, nah & gut Müller kommt!
- EDEKA-Verbund wächst rasant auf über auf 70 Mrd. Euro Umsatz
- EDEKA Bahrs ist nun ein modernes EDEKA Center
- EDEKA Minden-Hannover, tolle Bilanz-Zahlen für 2023!
- Neuer EDEKA-Markt in Ziesar im Anmarsch!
- nah & gut Zeidler eröffnet am 6. Juni
- Generationswechsel: Aus EDEKA Kirschke wird EDEKA Röthemeier
- EDEKA: „Recyclebarer Holz-Supermarkt“ im Anmarsch…
- Neuer EDEKA in Bremen geht am 22. 8. live!
- EDEKA-Märkte haben erneut die besten Obst- und Gemüseabteilungen
- nah & gut Pesch in Meppen geht live
- Christian Haubrock wird Selbstständig mit der EDEKA
- EDEKA-Kaufmann Schenke erhält Goldenen Zuckerhut 2024
- EDEKA verleiht Bio-Regionalpreis für Sachsen-Anhalt
- Grüne Woche 2025: EDEKA-Verbund zieht positives Messefazit
- Edeka- Kaufleute zeigen Interesse am Konzept 24/7.
- EDEKA greift Discounter mit radikalen Angeboten an
- EDEKA Meissner eröffnet in Berlin Charlottenburg
- EDEKA ist das Zuhause für alle, die Lebensmittel lieben
- Tag der Ausbildung am 8. März bei EDEKA
- Von EDEKA gefördert: Universität ernennt Professorin Maureen Schulze
- Azubi-Wettbewerb: Stolze Sieger beim U21 TeamAward 2025 der EDEKA Minden-Hannover
- EDEKA Talente Truck on tour….
- EDEKA ist der vertrauenswürdigster Händler Deutschlands 2025
- EDEKA – Baustart in Herzberg
- EDEKA – wächst 2024 auf 75,3 Mrd. Euro Umsatz!
- EDEKA übernimmt traditionsreiches Kaufhaus Lestra in Bremen
- Acht EDEKA-Kaufleute führen Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilungen
- EDEKA greift jetzt in Köthen an!
- Bilanz 2024: EDEKA Minden-Hannover mit sehr robusten Zahlen am Start
- EDEKA-Chiquita: Gute und schlechte Nachrichten aus der Branche
- EDEKA gewinnt 2 x”Supermärkte des Jahres 2025″
- Berlin: Aus EDEKA wird nah & gut!
- EDEKA und der DFB bringen gemeinsam eine Stadion Bratwurst” in die Märkte
- Aktueller Markenreport: EDEKA ist “Most Creative Brand” 2025
- Eileen Klingsiek wird Vorstand der EDEKA Minden-Hannover
- Edeka Südbayern lässt es weiter krachen!
Edeka Südbayern ist die starke Region im Süden. Wachstumsfeld Getränke wird weiter ausgebaut.

Bildrechte: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG Fotograf: Thomas Schindel
Auch im abgelaufenem Geschäftsjahr konnte die Edeka Südbayern mit ihren 530 Kaufleuten, die rund 900 Supermärkte betreiben, wieder kräftig wachsen. Die Edeka- Region erwirtschaftete über alle Sparten hinweg ein Umsatzvolumen von insgesamt 4,82 Milliarden Euro und konnte sich zum wiederholten Male als führender Lebensmittelhändler in Südbayern behaupten.
Dazu steigerten auch die selbstständigen Edeka-Kaufleute im Absatzgebiet des genossenschaftlich organisierten Lebensmittelhändlers erneut ihr Umsatzvolumen und erreichten flächenbereinigte Zuwächse von 3,44 Prozent. So ist es sicher keine zu große Vision des Unternehmens, im neuen Geschäftsjahr die 5- Milliarden- Schwelle erstmalig zu überschreiten. Es hätte sogar im abgelaufenem Jahr schon so weit sein können, gab es doch einige Probleme durch die eher zurückhaltende Konsumstimmung und Unwetter in verschiedenen Edeka- Regionen. Aufgrund von Hochwasserschäden mussten sogar fünf Supermärkte den Verkauf über mehrere Monate einstellen. Im Regiehandel musste ein Umsatzrückgang von ca. 100 Millionen Euro verkraftet werden, da 21 Filialen privatisiert wurden. Zusätzlich gingen 31 Märkte an 25 Existenzgründer- und Gründerinnen.
Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich zwar um knapp 5 Prozent auf 130 Millionen Euro, das geplante Jahresergebnis konnte jedoch erreicht werden. So konnte den Kaufleuten auch wieder ein Sonderbonus ausgeschüttet werden. Zum Jahresende 2024 beschäftigte die Edeka Südbayern rund 27.000 Mitarbeitende.
Investitionen in die Infrastruktur.
Die Edeka nimmt nun auch die Getränkelogistik immer stärker in eigenen Hände und investiert insgesamt 260 Millionen Euro in den Neubau von zwei regionalen Getränkelägern. 150 Millionen Euro werden alleine in das Logistik-Drehkreuz in Landsberg am Lech eingesetzt. 110 Millionen Euro fließen in den Neubau des Getränkelagers Wallersdorf. Mit den anstehenden Neubauten legt Edeka Südbayern die Basis für eine autarke Getränkelogistik mit dem Fachmarktkonzept „trinkgut“. Hier sollen flächendeckend zehn Standorte pro Jahr im Raum Südbayern eröffnet werden. Aktuell arbeitet man am 20. trinkgut-Standort im Geschäftsgebiet, der an einen selbstständigen Einzelhändler gehen soll.
Außerdem wird im Jahr 2026 der neue Produktionsstandort der Backstube Wünsche in Erding mit einem Volumen von rund 60 Millionen Euro geschafft. Die Produktionsbetriebe der Edeka konnten mit 562 Millionen Euro auch maßgeblich zum Ergebnis beitragen, so dass weitere Investitionen gerechtfertigt sind. Das Umsatzvolumen mit Fleisch- und Wurstspezialitäten lag leicht über Vorjahr. Edeka setzt auch in Zukunft weiterhin bei seiner Tochtergesellschaft Südbayerische Fleischwaren verstärkt auf Rind- und Schweinefleisch aus der Heimat. Dieser Weg gibt der Edeka recht, wurde doch im Frühjahr 2024 die Backstube Wünsche zum sechsten Mal für ihre herausragende Produktqualität geehrt.
Die Gaimersheimer Handwerksbäckerei erhielt den Bundesehrenpreis 2024. Dieser gilt als höchste Auszeichnung für produzierende und verarbeitende Betriebe und wird einmal jährlich durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verliehen.
Auch Payback auf einem guten Weg.

Starke Partnerschaft zum Jahresstart: Ab 1. Januar 2025 wird der EDEKA-Verbund neuer Partner des marktführenden Bonusprogramms PAYBACK. Bildrechte: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KGFotograf: Ulrich Schaarschmidt
Das neue Bezahlprogramm, das im Januar diesen Jahres die Deutschlandcard abgelöst hatte, zeigt gute erste Ergebnisse. PAYBACK macht spürbaren Unterschied – und zahlt sich aus. Binnen kürzester Zeit konnte Edeka Südbayern hinsichtlich der Umsatzanteile Top-Werte verbuchen. Die Affinität der Verbraucherinnen und Verbraucher zu Payback ist groß. Auch diese Kooperation ist ein weiterer Schritt zu einer noch effektiveren Kundenbindung des Lebensmittelhändlers. Mit neuen Investitionen in mehreren Bereichen will man nun im neuen Geschäftsjahr die 5- Milliarden- Grenze knacken.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside