EDEKA-News

EDEKA Alte Brauerei in Eberswalde spendet!

Dieser Beitrag ist Teil 28 von 51 in der Serie Edeka 2022

EDEKA Alte Brauerei in Eberswalde spendet 3.300 Euro für soziale Projekte und regionale Einrichtungen

  • Kunden haben entschieden: Erster Platz geht an das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin-Pankow
  • Abstimmung mittels Spenden-Chips und Sammelröhren im Markt

Der EDEKA-Markt Alte Brauerei in der Wilhelmstraße 41 übergab jetzt Spenden in Höhe von 3.300 Euro an soziale Projekte und Organisationen.Welche Einrichtung mit welcher Summe unterstützt wurde, entschieden dabei die Kunden. Sie erhielten ab einem Einkaufswert von zehn Euro an der Kasse einen Spenden-Chip. Diesen konnten sie dann an einer großen Spendenwand in die Sammelröhre ihres Favoriten werfen. Am Ende der Aktion wurden die Spenden-Chips ausgezählt und die Summen anhand des ermittelten Rankings vergeben.

Soziales Engagement ist für das EDEKA-Team eine Selbstverständlichkeit.

So unterstützt der Markt in Eberswalde regelmäßig kleinere und größere Einrichtungen und Vereine aus der Region oder darüber hinaus, ob Trikots für den Sportverein, Lebensmittel für den Eberswalder Zoo oder Geldspenden aus der Pfandspendenbox. Mit der jetzigen Aktion gab der EDEKA Alte Brauerei seinen Kunden die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wer wie viel Geld bekommt.

Einen Monat lang konnten die Kunden ihre Spenden-Chips in die Sammelröhre ihres Favoriten werfen. Das Kinderhospiz Sonnenhof in Pankow erhielt die meisten Chips und kann sich jetzt über eine Spende von 1.000 Euro freuen. Auf den zweiten Platz kam der Förderkreis wolke 17, der die Spendensumme von 750 Euro für eine helle und kinderfreundliche Umgestaltung der Patientenzimmer in der Kinderklinik Eberswalde dringend benötigt. 500 Euro gingen an das Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae in Barnim. Mit dem Geld werden vom Aussterben bedrohte Wildkatzen gerettet, aufgezogen und gepflegt.

Doch keine der zehn ausgewählten Institutionen auf der Spendenwand ging leer aus: Für den vierten bis zehnten Platz im Spenden-Chip-Ranking gab es jeweils 150 Euro. Doreen Mattot, Inhaberin des EDEKA-Marktes Alte Brauerei, freut sich über den gelungenen Spendenmarathon: „Ich finde es großartig, wie engagiert jede einzelne Person für ihre jeweilige Organisation aktiv ist und wie toll und sinnvoll unsere Spende verwendet sein soll. „Auch bei den Kundinnen und Kunden bedankte sie sich für das Mitwirken an dem Spendenmarathon. „Die Aktion wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen. Sie hatten richtig Spaß daran und forderten den Chip bei jedem Einkauf regelrecht ein“, so die selbstständige Kauffrau.

Die Spendenempfänger im Überblick

Foto: EDEKA Minden-Hannov er Stiftung & Co. KG

1. Sonnenhof – Hospiz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (1.000 Euro) 2. Förderkreis wolke 17 – Kinderklinik Eberwalde (750 Euro)
3. Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae (500 Euro)
4. Kinderakademie Eberswalde (150 Euro)

5. Kindergarten Pusteblume (150 Euro)
6. Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (150 Euro) 7. Jugendfeuerwehr Eichhorst (150 Euro)
8. Eberswalder Sportclub e.V. (150 Euro)
9. Feuerwehrförderverein Britz-Kolonie e.V. (150 Euro)
10. Con passione Flötenorchester Eberswalde e.V. (150 Euro)

Was haltet ihr von diesem  Marktbesuch? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

Content und Beitragsbild: Pressemitteilung der EDEKA Minden-Hannov er Stiftung & Co. KG vom 12.8.2022

Serien Navigation<< EDEKA Minden 20.000 Euro an die LebenshilfeEDEKA: Auf ZukunftsWegen in Berlin >>

Trend

Nach Oben