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EDEKA-Chiquita: Gute und schlechte Nachrichten aus der Branche

Dieser Beitrag ist Teil 85 von 86 in der Serie Edeka Kaufleute

Preis- Streit bei Edeka mit Kelloggs beendet. Chiquita entlässt tausende Menschen.

 

Foto: Supermarkt-Inside

Die Preise für Lebensmittel haben sich in den letzten Monaten in Deutschland weiter erhöht, obwohl die Inflation insgesamt etwas abklingt und im April bei nur noch 2,1 Prozent lag. In diesem Monat lagen die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke um 3,25% höher als im Vorjahresmonat. Weltweit sind die Lebensmittelpreise im April 2025 sogar um 7,58% gestiegen. Die Hersteller von Lebensmitteln haben ihre Preise im April 2025 um 3,8 Prozent erhöht, wie das Statistische Bundesamt vor kurzem berichtete. 

Am tiefsten mussten die Verbraucher und Verbraucherinnen bei Kaffee in die Tasche greifen. Dieser verteuerte sich mit einem Plus von 43,3 Prozent besonders auffällig stark.  Auch bei Rindfleisch mit plus 30,4 Prozent, Butter mit plus 24,6 Prozent und pflanzlichen Ölen mit plus 15,8 Prozent verzeichnete das Statistische Bundesamt deutliche Preissteigerungen.

Aber es gab auch gute Nachrichten zu vermelden: Zucker verbilligte sich dagegen um „satte“  38,0 Prozent. Schweinefleisch kostete im Jahresvergleich 7,7 Prozent weniger. Das Gesamtniveau der gewerblichen Erzeugerpreise sank dagegen im April um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund dafür waren vor allem die niedrigeren Energiepreise.  Der Strom kostete 7,5 Prozent weniger als im April 2024, Erdgas verbilligte sich um 6,2 Prozent und Mineralölerzeugnisse um 10,4 Prozent. 

Mehrjähriger Preisstreit Edeka- Kelloggs beendet.

© Foto: Lukas Märkle

Viele Top- Artikel von Kelloggs wie u.a. Cornflakes oder „Froot Loops“ konnten die Verbraucher und Verbraucherinnen seit 2023 nicht mehr bei Edeka und Netto kaufen. Hier gab es einen Preisstreit mit dem US- Unternehmen Kellanova, die dann nach fehlender Einigung die Belieferung für den deutschen Händler einstellte. Edeka forderte für entgangene Umsätze einen Schadensersatz, der jedoch nicht gezahlt wurde. Nun gab es wohl eine Einigung, was bedeutet, dass ab Mitte Juni diesen Jahres die Artikel von Kelloggs wieder im Regal zu finden sind. Einen ähnlichen Disput gab es mit Pepsi. Auch hier konnte die Kundschaft ca. zwei Jahre lang die Produkte des Softdrink- Anbieters nicht bei Netto und Edeka kaufen. Auch dieser Streit konnte vernehmlich im letzten Monat April beigelegt werden.

Nun bleibt noch abzuwarten, um wieviel teurer die Kelloggs- Produkte nun werden. Damals wollte der Hersteller die Preise bis zu 45 Prozent erhöhen. Das war Edeka zu viel. Auch konnte man den erwarteten Umsatzverlust mit alternativen Marken und auch den Edeka- Eigenmarken gut kompensieren.  Auch eine gute Nachricht für die Kundschaft:  Kellanova will seine in den USA beliebten Käsecracker Cheez-It nach Deutschland bringen. Die beliebten Knabbereien sollen ab Ende des dritten Quartals exklusiv bei Edeka und Netto erhältlich sein.

Chiquita entlässt Tausende Mitarbeitende in Panama nach Streik.

Foto: Supermarkt-Inside

Nach einem fast einmonatigen Streik setzt der US-Bananenkonzern Chiquita Tausende Beschäftigte vor die Tür. Alle Erntehelfer seiner Tochterfirma in Panama würden entlassen, kündigte das Unternehmen bereits an. Die Arbeiterinnen und Arbeiter der Bananenplantage in der Karibikprovinz Bocas del Toro  waren am 28. April in den Streik getreten. Laut Medienberichten sind fast 5000 Personen ohne festen Vertrag von der Entscheidung der Entlassungen betroffen. Insgesamt hat Chiquita in dem mittelamerikanischen Land rund 7000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der Streik kam durch einen Aufruf mehrerer Gewerkschaften, die gegen eine Rentenreform protestierten. In der Folge wurden Straßen blockiert, Schulen mussten geschlossen werden, und es kam zu Treibstoffengpässen. Chiquita gab an, durch den Streik sei ein wirtschaftlicher Schaden in Höhe von 75 Millionen Dollar (66,5 Millionen Euro) entstanden. 

Der Name „chiquito“ bedeutet „sehr klein“ und die weibliche Form „chiquita“ steht für „kleines Mädchen“, welches auch im Logo der Firma zu finden ist. In Deutschland Auch in Deutschland ist die Chiquita Banane seit vielen Jahren ein etabliertes Markenprodukt und steht für sicheren Umsatz im Obstregal.

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Beitragsbild und Bilder: Archiv SMI

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