Branchen-News

Verrückt nach Verrückten

Fit für Weiberfastnacht

Bald geht es wieder richtig los. Die letzten drei Wochen vor Aschermittwoch am 6. März sind der Höhepunkt der Karnevalssaison. Bis dahin sind noch rund 6 Wochen, die unsere Rewe, Edeka, Kaufland und Co.-Verantwortlichen nutzen müssen, um diese Saison erfolgreich zu gestalten. Was wird dieses Jahr gebraucht? Bei Lebensmittel ist es relativ einfach, es ist nämlich, wie immer das Gleiche. Sekt und Bier, Knabbereien und Snacks, Süßes und Saures geht immer. Partyzubehör muss schon jedes Jahr super pfiffig sein und an die Trends angepasst werden. Aber was brauchen wir dieses Jahr für Kostüme und Schminkzeugs, um unsere Kunden auch richtig trendig auf die Partys vorzubereiten.

Kostüme als Hingucker

Ganz vorne mit dabei sind auch bei diesem Karneval die Einhörner– und Star Wars Kostüme. Das Liebe und das Böse scheint auf den Partys vereint zu sein. Dabei sind diese Trends gar nichts Neues. Sie funktionieren beide schon einige Jahren und bleiben dennoch frisch. Starke Klassiker bleiben auch die Highlights aus den 70er und 80 er Jahren. Mit Hippie und Disco Looks ist der Kunde immer gut versorgt. Zu den Kostümen sind selbstverständlich auch immer Hüte, Perücken oder vielleicht sogar Masken parat zu halten. Und natürlich muss auch richtig geschminkt werden. Nicht nur Farben, auch Glitter und Sternchen werden dafür gebraucht. Ganz wichtig und jedes Jahr neu müssen die Kostüme für die Kinder sein. Hier ist die Vielfalt noch viel, viel größer. Kinderbedürfnisse verändern sich nämlich viel schneller, als die von Erwachsenen. Deshalb sind neben den Kinder-Einhörnern und Star Wars auch die Klassiker immer in. Welches Mädchen hat deshalb nicht gerne ihr Prinzessinnen- und welcher Junge nicht sein Indianer Kostüm.

Rechtzeitig alles raus

Wie bei jeder Saison muss man des Spiel mit den richtigen Beständen beherrscht werden. Diese Saison geht dieses Jahr bis Anfang März. Am Anfang richtig reinhauen, verkaufsfähig sein bis zur letzten Stunde, aber um Himmels Willen nichts übrig behalten. Das ist die Kunst, die wohl keiner zu 100 % beherrscht, aber nahe ran kommen an dieses optimale Ziel, ist bereits ein voller Erfolg. Aber denkt daran, Ostern lässt danach auch nicht mehr lange auf sich warten. Die Flächen sind deshalb sehr wertvoll. Wenn die Saisons richtig laufen, ist das Jahr schon fast gerettet.

Steht bei euch auch schon die Faschings- oder Karnevalsaison? Viel Erfolg dabei und schreibt uns über eure Erfahrungen auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

Trend

Nach Oben