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Phase 2: Noch mehr Umsatz mit Erbeeren! 5 Punkte zum schnellen Erfolg!

Der Mai ist gekommen, Erdbeeren und Spargel sind schon da.

Wir wissen alle welche Bedeutung diese beiden Artikel, gerade in diesem Zeitraum, für einen gut geführten Lebensmittelmarkt haben.

Aus diesem Grund haben wir die Preisübersicht aktualisiert und unsere populäre “5 Punkte Checkliste für eine erfolgreiche Erdbeer-Saison “frisch” eingestellt.

Denn der Frühling mobilisiert die Menschen, es geht raus.

Wanderwege, Fahrradstrecken, Jogging-Pfade sind gut besucht. Mann bewegt sich und tut was für die eigene Gesundheit, demzufolge gehört auch eine leichte Ernährung dazu.

Ihr könnt dafür sorgen, dass sich euer Markt in dieser Zeit einen guten Ruf  als Versorger mit viel gesunder Ware macht.

Unser Tipp, verkauft viel frische Saisonware, dementsprechend sind die Erdbeeren ein Parade-Aushängeschild!

Vor einigen Tagen haben wir die “10 Goldenen Regeln für mehr Power-Umsatz mit Spargel” veröffentlicht.  hier https://www.supermarkt-inside.de/power-umsatz-mit-spargel-wie/

Wir werden auch zu dem Thema Spargel in Kürze ein Update bringen.

Supermarkt-Inside hat am 24.04. die aktuellen Preise für euch erhoben.

 

Erdbeeren-Preise KW 17/2017
Handelskette Quelle Verp.einheit Herk.land Klasse Pkg.preis Kg-Preis
 Kaufland  Laden 24.04.  1000gKiste  Spanien Kl.1  2,99 € kg= 2,99€
 Lidl Laden 24.04. 500g Schale  Spanien  Kl.1  1,49 € kg= 2,98
Aldi Süd Laden 24.04. 500g Schale Spanien Kl.1  1,11 € kg=2,22€
REWE Laden 24.04 500g Schale Spanien Kl.1  1,49 € kg=2,98€
REWE Online REWE dein Markt 500g Schale Spanien Kl.1 1,49 € kg=2,98€
EDEKA Laden 24.04. 400g Schale Spanien Kl.1 1,99 € kg=4,98€
700g Kiste Spanien KL1 2.99€ kg=4,27€
Globus Laden 24.04. 500g Schale Spanien Kl.1 1,49 € kg=2,98€
Quellen: SMI-Analyse Werbeprospekte und Marktbesuche am 24.04.2017

Wie wir festgestellt haben und auch von der Presse berichtet wird, liegen die aktuellen Preise der südeuropäischen Ware deutlich über dem Vorjahr.

Die teilweise extremen Wetterlagen sorgen für schwächere Ernten.

5 Punkte Erdbeer-Checkliste

Das  Erdbeergeschäft beginnt immer früher und geht immer länger. Es ist für uns Kaufleute besonders wichtig, mit diesem sensiblen Artikel so umzugehen, dass man viel Freude daran hat.

Demzufolge haben wir eine”5 Punkte Checkliste” erstellt. Diese kann euch bei dem Top-Umsatz-Artikel sehr gut unterstützten.

1. Sortiment festlegen:

Schon lange besteht das Erdbeergeschäft nicht nur aus der 500 gr. Discountschale. Je nach Saisonverlauf sind unterschiedliche Gebinde-Größen und Sorten auf dem Markt. Hier kann man zur Abrundung  ein wesentlich  vielfältigeres Erdbeer-Sortiment vorhalten. Gerade zu Saison-Höhepunkten wie Ostern, Muttertag und Pfingsten kann man mit Artikeln von San Luca oder auch aus dem Bio-Segment das Geschäft spannenrelevant aufmotzen.

2. Bestell- und Lieferrhythmus:

Die Erdbeeren sind auf jeden Fall ein Tagesartikel, d.h. die Ware muss bis Geschäftsschluss verkauft werden. Für die Disposition ist daher von absoluter Notwendigkeit, den Wetterbericht für den nächsten Tag anzuschauen. Dementsprechend kann man dann die Dispositionsmengen festlegen. Hier gilt: Bei gutem Wetter und Ware in bester Qualität sind Spitzen-Abverkäufe realisierbar. Wichtig: Sobald die Liefermengen gekürzt werden oder es zu Qualitätsproblemen kommt, muss ein Ersatzlieferant zur Verfügung stehen.

3. Platzierung:

Erdbeeren sind in der Regel ein absoluter Impulskauf-Artikel. Demzufolge muss die Ware im absoluten Kundenlauf auf einer exponierten Fläche platziert werden. Eine Verbundplatzierung mit Ergänzungssortimenten wie verschiedene Tortenböden, Sprühsahne, Gelatine und Deko-Artikeln sind empfehlenswert. Im Laufe des Frühlings erweitert sich das Beeren-Sortiment doch deutlich. Die gesamte Vielfalt muss für den Kunden schnell erlebbar sein. Es ist deshalb günstig das ganze Thema im Block zu platzieren.

4. Qualität und Ordnung:

Eure Kunden beschäftigen sich intensiv mit der Auswahl der Ware. Da wird ein Teil der Warenbelegung durchgewühlt, schließlich führt das nicht zur Qualitätsverbesserung. Hier ist es notwendig, dass sich ein Mitarbeiter regelmäßig um die Platzierung kümmert. Wir wollen jederzeit eine saubere, ansprechende Belegung dem Kunden präsentieren, sodass über den ganzen Tag die maximale Umsatzchance wahrgenommen werden kann.

5. Ausstieg, Preissenkung:

Wichtig: Erdbeeren müssen bis Geschäftsschluss verkauft werden. Jeden Morgen muss frische Ware kommen. Wird die Vortagsware untergemischt, beginnt in wenigen Stunden eine große Schmiererei, also ein absolutes No-Go. Stellt sich im Laufe des Tages heraus, dass zu viel Ware da ist, gilt die Regel der  erste Verlust ist der kleinere, d.h. rechtzeitige Preisreduzierung.

Wir wünschen euch viel Erfolg während der Erdbeer-Kampagne.

Zum kostenlosen Download der Checkliste bitte einfach  hier klicken.

Habt Ihr noch Tipps und Tricks oder sonstige Kommentare zu diesem Thema, dann bitte hier kommentieren.

Foto: SMI

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