Neue Produkte

EuroShop für alle

Digitale Transformation im Handel auf der EuroShop

Als Digitale Transformation wird nun schon seit einiger Zeit dieser Veränderungsprozess benannt. Während alle davon reden, fragen sich viele, was damit gemeint ist und wie der Handel das Thema angehen kann.

Haben die digitalen Technologien die Basis geschaffen oder treiben sie uns sogar vor sich her?

Auch auf der Messe Euroshop gibt es natürlich auch eine App. Und sie ist wie ein Ebenbild zur Annahme, alles aber auch wirklich alles muss heute digital sein. Als ich schnellen Schrittes vom Eingang Süd durch die vielen Hallen mein eigentliches Ziel ansteuerte, hatte ich nach kurzer Zeit schon 15 Meldungen:

„Willkommen in Halle 1“, „Besuchen Sie uns am Stand XX“, „Besuchen Sie uns am Stand YY“, „Auf Wiedersehen in Halle 1“ usw.

So etwas braucht kein Messebesucher, der sich eigentlich den visuellen Eindrücken widmen will. Das will auch kein zukünftiger Kunde im LEH.

Digtale Shoppingassistenten

Ein Thema auf der Messe waren digitale Shoppingassistenten. Solche Humanoide begrüßen in Asien schon Kunden in einigen Geschäften. Heute die Begrüßung und morgen bereits die Bedienung? Wohl kaum! Der stationäre LEH lebt vom „Menscheln“ und dem Einkaufen mit allen Sinnen.

Mit einem Aussteller- und Besucherrekord ging die “Euroshop 2017” vor eingen Tagen zu Ende. Auch dieses Jahr war das Interesse insbesondere aus dem Ausland hoch.

An den Ständen der Aussteller der IT-Teilmesse EuroCIS wurde von Künstlicher Intelligenz für die Preisoptimierung und Absatzprognose über Filial-Software bis zum vernetzten Einkaufswagen so ziemlich alles angeboten, was die Zukunft mit entscheiden kann.

Viele Eindrücke haben wir mitgenommen. In einem Extra-Beitrag im Rahmen unserer Staffel/Serie „Kasse machen“ wird in Kürze das Thema Selfscanning behandelt.

Und zwischendurch gibt auch auf dieser Zukunftsmesse zwischen den Hallen mit lauter Hightech etwas Bodenständiges zu entdecken. Ein gutes altes Konzept einfach weiterentwickelt und dadurch wieder überaus erfolgreich….. Denken wir Händler mal drüber nach…

 

Trend

Nach Oben