Allgemein

Pfingsten, krachende Preise, volle Läden

Der Pfingstboom ist zumindest in der Werbung vieler Lebensmittelhändler nicht zu finden.

Obwohl das Pfingstwochenende mit seiner Feiertagskonstellation optimale Voraussetzungen für Top Umsätze bietet, wird dieser Event schwach beworben.

Wie Werbeaktivitäten der Händler sind sehr aggressiv und vielseitig. Aber das Thema Pfingsten zur Wertschöpfung wird nur selten genutzt.

Bei unserer Stichprobe in Berlin haben wir festgestellt, dass von den großen Marktteilnehmern, bei Edeka das Thema am intensivsten bearbeitet wird, gefolgt von der Rewe.

Ganz besonders verwundert waren wir darüber, dass einige Großflächen das Thema Pfingsten in der Werbung und auf der Fläche zum Pfingstwochenende nicht aktivieren.

Die großen Discounter agieren in dieser Woche standardisiert und routiniert.

Die Kundenfrequenz im Pfingstgeschäft war klasse.

Obwohl es in einigen süddeutschen Bundesländern die zweiwöchigen Pfingstferien gibt, war der Geschäftsbetrieb am Freitag und Samstag klasse.

Die Möglichkeiten diese erhöhte Kundenfrequenz in mehr Umsatz umzuwandeln haben viele Betreiber für sich genutzt.

Na klar müssen wir einen gewissen Aufwand betreiben um die Märkte auf einen solchen Event einzustimmen, aber das Ergebnis lohnt sich.

Denn an solchen Feiertagen wollen viele Kunden einfach auch besondere Lebensmittel verarbeiten und ihre Menüs ganz besonders genießen.

Wir haben dieses Thema in unserem Pfingst-Special dargestellt.

Aber ein Artikel gehört wohl offensichtlich zu Pfingsten, da sind sich fast alle Händler einig!

Von fast allen beworben: Rotkäppchen Sekt, bester Preis 2,49€, höchster Preis 2,99€.

Da besteht neben den Klassikern der Standardwerbung reichlich Potential um wertigeren Umsatz zu generieren.

 

Wir wünschen frohe Pfingsten !

 

 

Fotos: SMI /© MITO images – Fotolia.com

 

 

 

 

 

Trend

Nach Oben