Branchen-News

Nach dem Muttertag kommt? Der Vatertag!

Dieser Beitrag ist Teil 87 von 109 in der Serie Basics des LEH

VATERTAG 2023: AM 18.5. IST ES ABER WIEDER SOWEIT, BETRUNKENE MÄNNER TORKELN DURCH DIE LANDE, ODER?

Aber hat der Vatertag die gleiche Bedeutung (auch für uns im LEH)? Wohl (noch) nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Mütter sind ja auch definitiv etwas ganz besonderes. In einigen Regionen wird auch vom Herrentag oder Männertag gesprochen. Das Brauchtum ist aber eigentlich zur Ehrung der Väter gedacht.

Am 40. Tag des sogenannten Osterfestkreises, also Christi Himmelfahrtwird der Feiertag begangen. Vielen von uns ist dieser Tag noch als reine ‚Herrentags-Partie‘ in Erinnerung. Nicht nur die Väter, sondern alle feierfrohen Männer zogen lustig los und kamen spätestens abends in unterschiedlichen Zuständen wieder nach Hause. Über die Jahre entwickelte sich der Vatertag immer mehr zu einem Familientag. Trotzdem soll es vielleicht Geschenke geben. Und hier kommt wiederum der Handel ins Spiel. Das Problem gestaltet sich ähnlich wie beim Muttertag.

Vatertag: Bollerwagen, Schnaps und Bier?

Zusätzlich noch ein paar Kopfschmerztabletten für den nächsten Morgen und einen großen Eimer? Das kann es ja auch nicht sein. Was können wir im LEH machen, um hier einige Zusatzumsätze zu generieren? Zusätzliche Ideen gibt es genug im Onlinehandel als Inspiration.

Hier fünf Anregungen:

  1. SB-fähige Artikel mit besonderem Bezug zum Vatertag anbieten, aber Lieferanten
    mit Retoure-Möglichkeit auswählen
  2. Geschenk-Gutscheine gehen immer….
  3. Personalisierte Fotogeschenke z.B. über CeweColor oder auf einem Glas, einer Tasse
  4. Aber auch „Lebensmittel“ werden verschenkt: Bierspezialitäten, auch Herrenpralinen, etc.
  5. Thema Vatertag bewerben und im Block platzieren

Selbstverständlich gibt es drei wirkliche Überschriften zu diesem Tag:

-Familie

– Sport

– Freund

– Party und Alkohol

Die Reihenfolge wir allerdings teilweise sehr unterschiedlich ausgelegt….

Im Pflichtprogramm des LEH-Kaufmanns finden sich demzufolge:

  1. Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch in allen Varianten zum Grillen, gerne auch Veggie-Produkte
  2. Bier, hier auch die alkoholfreien Produkte nicht unterschätzen. Insbesondere
    Weizenbier wird immer populärer und verbindet sinnhaft Sport und Bierfreunde.
  3. Partyboxen mit den verschiedensten Likören, Klopfern, und Schnäpsen
  4. Verfügbarkeit der Einkaufswagen,
  5. Die Kassen-Besetzung …. wir berichteten.

Übrigens am Mittwoch ist natürlich Hotday. Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg >>

Trend

Nach Oben