- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Auch MPreis aus Tirol will deutsche Kunden.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Der LEH auf den kroatischen Inseln!
- Auchan auf Sardinen – SBW Nr.1 der Insel!
- EuroSpin mag Lidl nicht!
- Spar France, kämpft auch in der Saison um die Kunden!
- MPreis aus Tirol will mehr deutsche Kunden.
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
Unmittelbar im bayrischen Grenzgebiet kämpfen Wettbewerber aus dem österreichischen LEH um deutsche Kunden.
Nur ein Beispiel:
In der deutschen Stadt Kiefersfelden in unmittelbarer Nachbarschaft zur deutsch/österreichischen Grenze bearbeiten namhafte Player unserer Branche den Markt. Da sind Rewe, Lidl, Penny, Edeka und Nah und Gut am Start. Nur wenige hundert Meter weiter Richtung Süd beginnt Österreich und da treffen wir dann auf einen ganz anderen Wettbewerber. Die MPreis Warenvertriebs GmbH mit Sitz in Völz/Österreich, ein Tiroler Familienunternehmen.
MPreis = 5600 Mitarbeiter und ca. 1. Milliarden Euro Umsatz
Das Unternehmen wurde im Jahr 1920 von Therese Mölk (1872–1958) gegründet. Als GmbH wurde MPREIS 1974 gegründet und betreibt im Jahr 2016 über 250 Märkte sowie rund 160 Baguette-Bistros/Café-Niederlassungen. Des Weiteren betreiben die Tiroler LEH-Experten einen Bäckerei-Produktionsbetrieb und eine Metzgerei mit Wursterzeugung. Der Firmensitz und Logistikzentrum mit Lager und eigenem Fuhrpark befinden sich in Völs in der Nähe von Innsbruck.
Die Macher von MPreis haben über die Jahre ein nachhaltiges und effizientes Handelskonzept entwickelt. Die Merkmale der Betriebe sind ca. 10.000 Artikel im Sortiment, davon 1600 regionale Produkte aus Tirol sowie eine sehr gute Frische. Zusätzlich machen die MPreis-Märkte durch eine auffallende Architektur auf sich aufmerksam. Das ganze Paket wirkt dadurch sehr nachhaltig und wertig. Genau das ist der Grund, warum wir nach Kufstein gefahren sind und einen MPreis Markt gecheckt haben.
Store-Check bei M Preis in den Kufstein Galerien
Der im Untergeschoss der Kufstein Galerien liegende Supermarkt wirkt schon von der Ferne her als moderne Einkaufsstätte. Ein großer Teil des Marktes wird einerseits durch einen moderne Glas-Wall vom Center abgetrennt und der restliche Teil ist einfach offen.
Der farbenfrohe MPreis Würfel empfängt die Kunden in der relativ kleinen Obst- und Gemüseabteilung. Vom ersten Augenblick an fühlt man sich in diesem Markt wohl. Der helle einfache und saubere Fußboden, die indirekte Beleuchtung sowie die sehr ordentliche Warenplatzierung, tragen zu diesem Gefühl bei.
In hohen dunklen Regalen wird das Sortiment ansprechend platziert, allerdings sind mit vielen kleinen Tischen die Hauptgänge ziemlich voll gestellt.
Der Frischbereich zieht sich an den Außenwänden entlang und gipfelt in einer funktionalen übersichtlichen Bedienungstheke, diese dient offensichtlich als Sortimentsabrundung.
Das ganze Sortiment ist ansprechend und wertig platziert. Die unterschiedlichsten Schwerpunkte in der Sortimentsarbeit wurden mit geschickter Hand herausgearbeitet. Das 10.000 Artikel große Sortiment wirkt jedoch in dieser Platzierung deutlich größer. Die Preisauszeichnung ist in unterschiedlichsten Farben realisiert. Allerdings ist das rote Preis-Etikett sehr oft vorhanden, damit will das Unternehmen wohl den definitiven Anspruch auf die Preisführerschaft unterstreichen.
Fazit:
Wir halten den besuchten MPreis Markt für einen modernen, zeitgemäßen Supermarkt-Hybrid bestehend aus Discount und Vollsortiment Elementen. Damit haben die Tiroler durchaus ein Format entwickelt, das noch deutliche Expansionspotentiale in Europa haben könnte.
Wer von euch kennt MPreis und hat dort schon mal eingekauft oder sogar gearbeitet? Bitte kommentiert hier….
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/ Beitragsbild Wikipedia