Praxis-Tipps

Zukunftskompetenz Kreativität.

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 9 in der Serie Coaching-Impulse

Marketing-Impulse: Aus der Praxis für die Praxis

Kreativworkshop – mit neuen Ideen ins neue Geschäftsjahr
Kreatives Denken und innovatives Handeln sind Voraussetzungen für den Erfolg, um sich schnell auf neue Situationen einstellen zu können. Und da Handel wie wir alle wissen Wandel ist, lohnt es sich, der Kreativität diesen Stellenwert zu geben: als Zukunftskompetenz Kreativität.

Das Kreativpotenzial steckt im eigenen Team

Nutze die Begabungen und Talente in deinem Team! Wie wäre es mal mit einer kreativen Runde zum Start ins neue Geschäftsjahr? Nach dem Motto – neues Jahr, neues Glück, neue Methoden! Die Mitarbeiter werden sich zunächst vielleicht wundern, was denn nun mit dem Chef los ist… ?! Aber es lohnt sich auszuprobieren, denn in deinem Team stecken viele Ideen und Anregungen. Leider kommt man aufgrund Zeitdruck, Stress, aber vielleicht auch aus Bequemlichkeit oder Unsicherheit nicht dazu, sich hierüber auszutauschen und diese Potenziale, die dort schlummern, zu nutzen. Es bringt dem Unternehmen nicht nur Input aus Sicht der Direktbetroffenen und somit besten Experten zu diesem Thema, sondern auch auf Dauer zufriedenere Mitarbeiter. „Denn endlich fragt mich mal jemand nach meiner Meinung!“ Jedem von uns tut das gut, wenn er gehört wird und seine Meinung geschätzt wird!
Mit anderen Worten: Wertschätzung ist gratis, aber auf keinen Fall umsonst!

Geringer Aufwand, große Wirkung

Es bedarf keiner aufwendigen Vorbereitung, mit einfachen Kreativmethoden wie Brainstorming – Brainwriting – Brainwalking oder der 635-Methode (6 Teilnehmer – je 3 Ideen – 5x weiterentwickelt) lassen sich vielseitige Ideen aus dem Team generieren. Dies kann z.B. auch ein schönes Projekt für einen Trainee oder Azubi sein, die Vor- und Nachbereitung dieser Kreativrunde muss nicht in der Hand des Chefs liegen. Der Chef sollte jedoch den Anstoß dazu geben. Testet es doch einfach mal aus. Wir freuen uns über eure Reaktionen.

 

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht!


Einstein

In diesem Sinne viel Spaß beim kreativen Arbeiten mit deinem Team
wünscht das Supermarkt-Inside Team & Tanja Eggers

Die Autorin:
Tanja Eggers hat aufgrund ihrer Laufbahn von der BA-Studentin bis zur Prokuristin in einem internationalen Handelsunternehmen vielseitige Erfahrungen rund um Leadership und Führung gemacht. Als Gründerin von ANCORIS Consulting gibt sie diesen reichen Erfahrungsschatz weiter, u.a. im Rahmen von Business Coachings zu den Themen Person & Persönlichkeit, Karriere & Berufung sowie Führung & Team. Ein starker Praxisbezug und Zielorientierung kombiniert mit Herzlichkeit ist garantiert.
http://ancoris-consulting.de/business-coaching/

Beitragsbild:Kreativität_thought-2123970_1920_Pixabay, Bilder: Pixabay und mit freundlicher Genehmigung ancoris

Serien NavigationUnd plötzlich CHEF – was nun? 10 Tipps! >>

Trend

Nach Oben