besondere Märkte

Berlin: Supermarkt Inside in der Keimzelle für neue Ideen

Das neue Silicon Valley

Selbstverständlich ist Berlin schon berühmt für seine Start-up-Szene und zieht daher magisch die Gründer und solche, die es werden wollen, an.
Aber Berlin ist groß. Immerhin ist auch nur der südliche Teil der San Francisco Bay Area, der Metropolregion um die Städte San Francisco und San José als Silicon Valley bekannt. Aber wo befindet sich in der Hauptstadt der Schmelz-Tiegel für neue Ideen und deren Umsetzung?

Lange wurde nur Kreuzberg genannt

Wir haben bei unserer letzten Reise nach Berlin den neuen kreativen Kiez besucht. Das Gebiet rund um den Boxhagener Platz ist eben nicht nur die Partymeile bzw. das Kneipenviertel (Simon-Dach-Str.),  sondern viel mehr.

Für uns besonders interessant, wie hier der Handel mit Lebensmittel aufgestellt ist. Die großen Einkaufs-Center und Supermärkte sind zu weit entfernt, um für den täglichen Einkauf genutzt werden zu können. Kurze Wege sind gefragt.
Berühmt ist der Wochenmarkt auf dem Boxhagener Platz. Und drum herum?

Denns Bio Markt haben wir  gleich zweimal gefunden, einen REWE und einen EDEKA, einmal Bio-Company und zwei Discounter im Gebiet von der Warschauer Str. bis zur Gürtelstrasse /Ostkreuz.

Und sonst? Klein- und kleinstflächiger Handel bestimmt das Straßenbild. Hier wird morgens, mittags und natürlich abends bis in die Nacht gegessen und eingekauft.

Auch die über die Stadtgrenzen hinaus bekannten „Spätis tragen ihren wesentlichen Teil zu dieser einzigartigen Handelskultur bei. Denn Einkaufen bis in die Nacht ist cool.

Und was macht Supermarkt Inside in diesem kreativen Umfeld?
Immerhin sind wir auch hochkreativ….
Seid gespannt, was aus dieser Reise an Neuem auch für unseren Blog entstehen wird.

Beitragsbild: kaufDa App, Fotos SMI

Trend

Nach Oben