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Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, einfach alle, morgen ist der Super-Hot-Day!

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 36 in der Serie Ostern

Das Osterwochenende hat mit dem absoluten Umsatz-Pik am Gründonnerstag schon gut losgelegt.

Jetzt geht es weiter mit dem “Ostersamstag“, dieser liegt in diesem Jahr auf dem 31.3. und ist damit ein Garant für rauschende Umsätze. Denn dieser Samstag ist nicht nur der letzte Einkaufstag vor Ostern, sondern auch ein toller Zahltag. Denn fast alle Arbeitnehmer bekommen rund um diesen Termin ihre “Lohntüten” und das ist für unser Ostergeschäft einfach optimal.

Aus diesem Grund sollten wir für den morgigen Hot-Day gut vorbereitet sein, damit der Kundenservice,  der teilweise etwas abfällig Kunden-Abwicklung genannt wird, top funktioniert.
Gerade morgen soll jedoch alles perfekt laufen, hier die wichtigsten Punkte aus unseren Checklisten extra für euch zusammengestellt.

10 schnelle Check-Punkte für den “Ostersamstag”:

  1. Schon heute die Verteilung der Kunden zu vergleichbaren Feiertagskonstellationen aus dem aus Kassensystem ziehen. Überprüfe auf dieser Basis deine Einsatzpläne.
    Morgens an den Haupttagen mit voller Besetzung im Service und an der Kasse starten.
  2. Frühöffnung organisieren. Schon eine 1/4 bzw. 1/2 Stunde für die frühen Kunden bringt Entzerrung in den Morgenstunden.
  3. Bitte prüfe: Sind die Parkplätze zu 100% für deine Kunden verfügbar? Ggf. nochmals Mitarbeiter-Gespräche führen.
  4. Einkaufswagen: Anzahl und Funktionsfähigkeit sicherstellen. Wenn erforderlich, z.B. aus den angrenzenden Wohngebieten zurückholen lassen. Alternativen für den schnellen Kunden, z.B. Körbe etc. bereithalten. An diesen Hotdays Wagenschieber tagsüber einplanen.
  5. Motivation der Mitarbeiter auf die besondere Konstellation. Kurzes 5-Minuten-Meeting organisieren und vor allem auf die Chancen hinweisen.
  6. Selten genutzte Kassen unbedingt einem Livetest unterziehen, auch Kassen-Bänder im simulierten Dauerbetrieb testen.
  7. Für den Fall der Fälle: Markt-Mitarbeiter als Kassier-Reserve festlegen.
  8. Die Kassenware, wie Einkaufstüten und Zigaretten (Dispo und Auffüllen), an den Tagen davor bearbeiten.
  9. Ebenfalls die Service-Bereiche / Bedientheken: Sinngemäß wie Kasse. Infolgedessen die Besetzung sicherstellen.
  10. Backregime Backshop: Einsatzplanung anpassen, Bestand und Dispo der Rohlinge prüfen.
    An den Hotdays von früh an mit voller volle Kapazität backen lassen, Zeitpunkt festlegen, ab wann nach Bedarf gebacken wird sowie den Ausstiegszeitpunkt definieren.

Im Warengeschäft liegt der Schwerpunkt natürlich bei der Verfügbarkeit; keine Fehlartikel, insbesondere nicht bei Werbeartikeln: Siehe Beitrag Kampf den leeren Regalen.

Wer den Ansturm perfekt in Umsatz umwandelt, hat alles richtig gemacht!

Wir wünschen euch viel Erfolg bei dieser tollen Chance gute Umsätze zu erzielen.

Wir werden natürlich unterwegs sein und die positiven Beispiele für euch festhalten und darüber wieder berichten.

Bitte berichtet uns über eure Erlebnisse im Ostergeschäft, bitte kommentiert hier….

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/Fotolia © underdogstudios

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