Märkte

real,- in Durlach, ein “Schlachtschiff” des deutschen Einzelhandels

Der Markt mit seiner besonderen Historie liegt vor den Toren von Karlsruhe.

Aktualisiert mit neuem Real Marktportrait !

Das Durlach Center liegt unmittelbar am östlichen Stadtrand von Karlsruhe. Dieser gute Standort, mit der direkten Autobahn Anbindung auf die A5, war von Anfang einer der größten in Deutschland.
Drei unterschiedliche Betreiber in fast 50 Jahren Handelsgeschichte machten diesen Standort immer erfolgreicher.

1969 Wertkauf:

Bereits 1969 eröffnete Hugo Mann an diesem Standort das 1. Wertkauf SB-Warenhaus, mit gigantischen 20.000 qm Verkaufsfläche. Dieses war somit das größte seiner Zeit in Deutschland. Hugo Mann hatte in Karlsruhe schon 1958 seine erste Filiale mit über 3500 qm eröffnet, allerdings noch ohne Food-Sortimente. Das Wachstum von Wertkauf ging bis 1997 rasant weiter, dass Unternehmen betrieb zu diesem Zeitpunkt 22 Wertkauf-Center mit insgesamt 6000 Mitarbeitern und ca. 1.5 Mrd.€ Umsatz.

Dass Hugo Mann ein absoluter Top-Einzelhandels-Experte war, kann man an seiner Endscheidung festmachen, dass er 1997 alle Wertkauf-Märkte rechtzeitig zu einem sensationellen Verkaufspreis an die amerikanische Walmart Gruppe verkaufte. Damit zog er sich aus dem hart umkämpften Food-Markt zurück.

1997 Walmart:

Die absoluten amerikanischen Handelsspezialisten von Walmart übernahmen 1997 alle 22 Wertkauf-Center und 1998 alle deutschen SB-Warenhäuser von Interspar. Der Schock in der deutschen Branche war damals sehr groß, da Walmart auch schon 1997 der größte Händler der Welt war.
Demzufolge rechnete man mit exzessiven Angriffen auf die deutschen Marktführer. Nach knapp 10 Jahren war der amerikanische Spuk wieder vorbei. Die Manager von Walmart verkauften 2006 das gesamte Deutschlandgeschäft mit enormen Verlusten an die Metro Group. Damit verließen die Amerikaner den deutschen Markt und wurden bis heute nicht mehr gesehen.

2006 Metro Group/Real:

Die Großflächen-Spezialisten von real,- freuten sich bei diesem Deal ganz besonders über die 22 ehemaligen Wertkauf-Center. Allerdings gehörten zu diesem Paket mittlerweile auch die ca. 60 ehemaligen Spar-Großflächen, die auch unter Walmart flaggten. Diese älteren Spar-Betriebe hatten inzwischen keinen so guten Ruf mehr in der Branche.

Real-Durlach:

Der real,- in Durlach ist nach wie vor eines der größten SB-Warenhäuser Deutschlands. Mit einer Verkaufsfläche von ca. 11.000 qm, 200 Mitarbeitern, 920 Parkplätze, 100 Meter Bedienungstheken, 26 Kassen mit 4 SCO Anlagen, sowie ein gigantisches Angebot aus dem Food und Non-Food-Bereich. Nach wie vor ist dieser Markt immer noch eine Reise wert und bleibt damit etwas Besonderes.

 

 Real Durlach    Marktportrait_Juli 2017   

Wer von euch kann  zu diesem Dino des Lebensmitteleinzelhandels etwas kommentieren? Dann bitte hier…

 

Fotos: SMI/CC BY-SA 3.0

 

 

 

Trend

Nach Oben