Unsere Kunden

Umsatz mit der Mutter?

Umsatz(feier)tage . Die noch unterschätzten Feiertage

Den Muttertag gibt es schon seit über hundert Jahre. Wie so vieles kam er über den großen Teich aus den USA zu uns. In den meisten deutschsprachigen Ländern wird der Muttertag am jeweils zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Auch der Umsatz?

In 2017 ist es am 14.05. wieder soweit.

Als Alternative wurde später der Internationale Frauentag von den sozialistischen Organisationen aufgebaut. Die Vereinten Nationen erkoren dann den 8.März als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frauen und den Weltfrieden aus. Dieser Feiertag hat traditionell in den Neuen Bundesländern deutlich mehr Bedeutung.

Umsatz versechsfachen

Der Muttertag – betrachten wir das Umsatzpotential. In den USA werden die finanziellen Aufwendungen für den Muttertag nur durch Weihnachten übertroffen. Laut Schätzung der dortigen EH-Vereinigung werden im Schnitt pro beschenkter Mutter 172 US-Dollar, also ca. 160 € ausgegeben.
Und bei uns? In Deutschland sind es laut HDE gerade mal 25 Euro, die für Geschenke zum Muttertag bezahlt werden. Es ist ein Trend zu Sachgeschenken zu verzeichnen, aber die große Masse verschenkt nach wie vor Blumen. Deshalb gehen jährlich Schnittblumen von bis zu 130 Mio. Euro über die Kassentische.

Natürlich kann jetzt eine zunehmende Kommerzialisierung des Tages kritisiert werden. Das gilt dann aber auch für alle anderen Feiertage.

In Deutschland sieht es fast so aus, als wollte niemand das Umsatzpotential schöpfen.

Eierlikör, Doppelherz und 4711

Soll’s das gewesen sein für alle Zeiten? Halloween hat auch mal klein angefangen. Und auch diese Umsatz-Welle kam über den großen Teich. Merkt ihr was?
Aber soweit brauchen wir gar nicht schwimmen. Schon über den Kanal in England gibt es ganz andere Präsentationen zu entdecken.

Aber auch in Deutschland finden sich super Ideen. Gestern entdeckt bei “Supermarkt Inside auf Reisen” bei … in … . Wer kann es erkennen?
Wir werden gleich Anfang nächster Woche darüber berichten – bleibt bis dahin gespannt!

Na, auf den Geschmack gekommen? Oder wer hat eine gute Idee bereits umgesetzt und möchte darüber in unserem Blog berichten?

Wir wollen das Thema der (noch) unterschätzen Umsatz-Feiertage weiter begleiten.

Foto: Wikipedia,Shrewsbury, SMI
PS: Albrecht Dürer zeichnete seine Mutter 1514

Trend

Nach Oben