Werbung
Märkte

Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.

Die SPAR wurde vor mehr als 80 Jahren gegründet.

Mittlerweile ist die SPAR-International mit Sitz in Amsterdam aktiv in 44 Ländern und auf vier Kontinenten vertreten. Immerhin sind  fast 12500 SPAR-Märkte angeschlossen. Die SPAR-International fungiert in diesem Geschäft als Lizenzgeber. Somit können die unterschiedlichsten SPAR Absatzregionen das nach wie vor sehr starke Brand und die dazu gehörenden Handelskonzepte rund um den grüne Tannenbaum für sich nutzen.

SPAR betreibt jedoch eine Multiformat-Einzelhandelsstrategie mit vier verschiedenen Formaten.

1.SPAR

2.SPAR Express

3.EUROSPAR

4.INTERSPAR  

Diese sollen jeweils auf die spezifischen Kundenbedürfnisse und unterschiedlichste Absatzmärkte zugeschnitten sein. Die vielfältigen Lösungen reichen von Convenience-Stores bis hin zu großen Hypermärkten.

Allerdings ist die Spar in Deutschland schon vor vielen Jahren an die EDEKA verkauft worden. Jedoch nutzen auch die Genossen aus Hamburg die Möglichkeit mit dem Format Spar-Express in einigen deutschen Top-Lagen zu expandieren. Dem entsprechend wurde das kleinflächige Konzept, auf Bahnhöfen und Flughäfen, in Hoch-Frequenz-Lagen zum Einsatz gebracht. Hierzu berichteten wir bereits vor wenigen Wochen. Hier zum Bericht!

 

Auf Mallorca gibt es Spar

Da wir mit unserem o.g. Bericht über die Spar-Express Märkte in Deutschland auf sehr viel Interesse gestoßen sind, haben wir uns auf die Suche gemacht, nach weiteren Spar-Betrieben in Deutschland. Wir sind fündig geworden auf Mallorca, ist wohl nicht deutsch aber sehr viele Deutsche leben mittlerweile dort und sind Fans vom grünen Tannenbaum.

1. Spar-Markt in Llucmajor

Llucmajor hat nicht nur einen der schönsten zentralen Marktplätze unter den Dörfern der Insel, sondern mit dem Colón auch das hübscheste Café, das sich auf Mallorca finden lässt. Es befindet sich direkt an der Plaza España. Und in direkter Nähe dazu liegt unser Spar-Markt.

Der privat geführte Markt mit knapp 200 qm Verkaufsfläche bietet alles was die Einheimischen benötigen. Die Wein- und Spirituosen Abteilung ist jedoch sehr kompetent ausgebaut. Der Frische-Bereich liegt im hinteren Teil des Marktes mit einer gut geführten Bedienungstheke. Ein kleiner regionaler Backshop rundet die Tagesfrische ab. Der Markt ist ein klassischer Nahversorger mit alter und guter Tradition, passt hier einfach genau so hin.

2. EUROSPAR am Ballermann 6

In El Arenal liegen die Kundenbedürfnisse jedoch etwas anders. Der von uns besuchte Markt mit knapp 800 qm Verkaufsfläche fokussiert sich voll auf die besonders aktiven EL Arenal Touristen. Hier bestimmen zwei große Themen-Bereiche das Sortiment.

  1. Trinken, in allen Varianten
  2. Sonne, Strand und Sex

Eines wollen wir allerdings jetzt schon bestätigen. Die Macher dieses Marktes verstehen ihre Kundschaft offensichtlich sehr gut und holen zu den v.g. Themen alles raus.

Somit wird ein Getränke und Spirituosen Bereich initiiert, den wir zuletzt in einem 4000 qm SB-Warenhaus gesehen haben. Dieser lässt jedenfalls keine Wünsche offen. Jedoch nutzen die Betreiber die exponierte Lage, um richtig Spanne zu machen , die Preise haben es in sich. Das ganze Thema, Sonne, Strand und Sex wird in gleicher Intensität behandelt und dem entsprechen gut platziert. Wir haben noch nie eine so große Auswahl an Kondomen in unterschiedlichster Ausstattung und in solchen Mengen in einem Markt gesehen. Ebenso wird das ganze Strandzubehör top platziert und vermarktet. Echt gut gemacht!

Fazit:

Die Spar auf Mallorca hat sich an die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse jedoch sehr gut angepasst und ist damit in der Lage tolle Umsätze zu generieren.

Habt ihr schon mal auf Mallorca in einem Spar geschoppt? Bitte kommentiert hier….

 

Fotos: Arichiv Supermarkt-Inside

Serien NavigationAuch MPreis aus Tirol will deutsche Kunden. >>

Comments

comments

Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung
Werbung
Nach Oben