Märkte

Ein besonderer Rewe Regie-Markt in München.

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 10 in der Serie Rewe Agenda 2020

Wir waren mal wieder in München auf Tour.

Unsere Store Check Tour ging diesmal schwerpunktmäßig nach München Moosach. Dieser Stadtteil ist geprägt von den Baustätten der Olympischen Spiele 1972. Allerdings wollen wir uns heute nicht mit dem OEZ (Olympia-Einkaufszentrum) und dem Olympia-Stadion befassen, sondern mit dem Rewe-Markt in der Untermenzinger Straße. Bei diesem Markt handelt es sich um einen Regie-Betrieb in anspruchsvoller Lage.

Der Rewe-Markt Moosach bekommt Druck.

Im direkten Wettbewerbsumfeld des Marktes gab es in den letzten Jahren und Monaten sehr viel Bewegung. In fast unmittelbarer Nachbarschaft konnte vor wenigen Jahren nach langer Entwicklungszeit ein modernes Kaufland eröffnen. Des Weiteren kamen die Auswirkungen des Tengelmann-Deal so richtig in Fahrt. Somit wurden alleine in Moosach vier Tengelmann-Filialen in unterschiedlichste  moderne Edeka-Formate umgewandelt. Neben Kaufland kämpfen zwei weitere Großflächen wie z.b.  Hit mit 3500 qm und der E-Center im OEZ mit 2250 qm um die Gunst der Moosacher-Kundschaft. Dann buhlen von allen Seiten die vielfältigsten Discounter um die veränderten Kundenströme in diesem Stadtteil. Denn fast ganz Moosach ist eine Baustelle und gerade rund um den alten Bahnhof entstehen reichlich neue Wohnquartiere für die Landeshauptstadt.

1001 qm Verkaufsfläche hat das “hässliche Entlein.”

Der Rewe-Markt in der Untermenzinger Straße liegt etwas zurückgesetzt in direkter Nachbarschaft zu einem großen alten Toom-Baumarkt. Dieser gesamte Immobilienbestand stammt voraussichtlich aus den 8oer Jahren und bildet damit einen wichtigen Bestandteil dieses Mischgebietes. Der Rewe Regie Betrieb wurde vor einigen Jahren modernisiert und so konnte man in die alte Immobilie ein gewissen Anteil an aktuellen Verkaufskonzepten integrieren. Allerdings wirkt die Außenanlage und der Marktantritt schon etwas in die Jahre gekommen. Jedoch erfreut sich dieser Standort mit einer ehrlichen Handelsleistung an unserem Besuchstag, einer extrem guten Frequenz.

Mittig im Markt liegende Bedienungstheke

Offensichtlich war es den Machern der Rewe sehr wichtig, auch in diesem Standort ein gut geführte Bedienungstheke den Kunden anzubieten. So wurde unmittelbar im Anschluss zur guten Obst- und Gemüse Abteilung, eine Bedienungstheken-Insel mit fast 360° Platzierung, pfiffig realisiert. Besonders auffällig war auch, dass der Handelsleistungsstand in diesem pulsierenden Markt sehr gut war. Denn gerade in den Ballungsräumen ist es für Handelsunternehmen, die in Regie arbeiten, oftmals nicht so einfach, eine Top-Mannschaft, dauerhaft über die gesamte Öffnungszeit, zur Verfügung zu stellen.

Fazit:

Der besuchte Rewe-Markt hat sich in den vielen Jahren des Bestehen vom Nahversorger zum etablierten Stadtteilversorger entwickelt und das trotz anspruchsvollster Wettbewerbssituation. Wir gehen davon aus, dass dieser Markt in Kürze von der Rewe-Agenda 2020 partizipieren wird.

 

Und nun liegt es wieder an euch, wer ist der Beste in Moosach?

Wie jedes Mal startet jetzt das große Voting. Wird sich das Ranking durch euer Bewertungen in den nächsten vier Wochen verändern.

Kennt ihr den einen oder anderen Markt bzw. gleich einige Märkte in Moosach?

Mitmachen ist ganz einfach.

Meldet euch mit eurer E-Mail-Adresse bei uns im Blog an und unter Marktbewertungen könnt ihr z.B. die Handelskette und „Moosach“ eingeben. Schon erscheinen die betreffenden Märkte.

Einfach pro Markt die nach eurer Meinung richtige Medaillen-Anzahl vergeben.

3 Medaillen = alles super

2 Medaillen = gut

1 Medaille  = kleinere Mängel

keine Medaille = nicht so gut

Und hier geht es zu unserem Voting-Portal.

Es bleiben (nur) 4 Wochen Zeit, um die Supermärkte abschließend zu bewerten. Dann werden wir das Endergebnis in einem Beitrag im Blog würdigen.

Bis dahin bleibt es spannend!

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Aus Famila wurde Kaufland, aus diesem dann Rewe-Center.Rewe will bis 2020 den Umsatz auf 55.0 Milliarden pushen. >>

Trend

Nach Oben