Werbung
Branchen-News

Netto, der erste deutsche Discounter mit Self-Scanning.

Netto will Aldi und Lidl davon ziehen: Discounter landet revolutionären Coup und testet als erster SCO in Deutschland.

Netto, der drittgrößte Discounter Deutschlands, will mit der Kassenzone Aldi und Lidl davon ziehen.

Beim Discounter geht der Einkauf selbst schnell über die Bühne. An der Kasse kann es schon mal länger dauern. Netto geht nun dagegen entschieden vor und kommt den großen Discounter-Riesen Lidl und Aldi in Deutschland zuvor.

Seit Sommer 2017 führt Netto Marken-Discount in Form eines Pilotprojektes den testweisen Einsatz von Expresskassen durch.

An diesen Stationen kann der Kunden selbständig Produkte scannen und bezahlen. Seit Beginn der Pilotphase werden Expresskassen in acht Städten getestet (Hamburg, Köln, Osnabrück, Regensburg, Erlangen, München, Berlin, Oberhausen).

Bei den unterschiedlichsten Systembefragungen des Lebensmitteleinzelhandels wird immer wieder über die Schwäche bei der Kassenabwicklung im LEH informiert.

Gerade Discounter sind hier besonders anfällig, da die Personalbesetzung in der Regel knapp ist. Allerdings hat sich in den letzten Jahren diese Situation an den deutschen Supermarktkassen deutlich verbessert. Jedoch ärgern sich die Kunden beim Einkaufen über lange Schlangen an der Kasse.

Der neue “Service”:

Die Kunden werden mit großen Werbeplakaten auf diesen neuen “Service” aufmerksam gemacht. Darauf heißt es unter anderem „Keine Lust auf Warteschlange? Nutzen Sie unsere Express-Kassen“.

Das Prinzip ist einfach, Kunden stellen den Einkaufwagen ab, scannen die einzelnen Produkte selbst ab und bezahlen. An den Terminals können sie mit VPay, Visa, Maestro, MasterCard, Geldkarte, EC, über die Netto-App und mit Geschenkgutscheinen bezahlen. Außerdem können Kunden Punkte über das Konzept „DeutschlandCard“ sammeln.

Diese Self-Scanning Anlagen sind Deutschland eigentlich nichts Neues. Fast alle Vollsortimenter und SB-Warenhausbetreiber arbeiten bereits mit diesen Anlagen.

Allerdings ist Netto der erste Discounter in Deutschland, der es testet, seine Kunden selbst kassieren zu lassen.

Markthalle Krefeld

 Wir bleiben am Ball, habt ihr schon Erfahrungen mit SCO? Bitte kommentiert hier….

Fotos: Beitragsbild:Netto Marken-Discount Foto: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Vorschuss bei Real, Rewe und Penny

Comments

comments

Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung
Werbung
Nach Oben