Branchen-News

Die Norddeutsche Famila greift zu

Aus dem Citti SB-Warenhaus Stralsund wird Famila.

Der Norddeutsche Handelskonzern Bartels-Langness expandiert mit seinen Großflächen.

Zuletzt ist es den Kielern gelungen 10 weitere Märkte von Coop und Rewe zu integrieren.

Die neun Sky-Märkte und der eine Rewe-Markt wurden jedenfalls zügig ins Filialnetz integriert.

Kartellrechtliche Probleme bei den Kölnern brachte diese Chance zum Wachstum.

Ein Markt geht an Famila.

Die Kieler Citti-Handelsgruppe gibt jedenfalls bekannt, dass sie zwei ihrer fünf Großflächen aufgeben wollen. 

Das sind die Märkte in Stralsund und Rostock.

Der betroffene  Standort in Stralsund geht schließlich an Famila.

Die Bela der auch Famila  angehört, mit ca. 4 Mrd. Euro Umsatz und 10.000 Mitarbeitern gehört zu den Top 10 im deutschen LEH.

Hierdurch ist es der Handelsgruppe in sehr kurzen Intervallen gelungen die Präsenz im Norden deutlich zu stärken.

Das SB-Warenhaus mit knapp 6200qm wird schließlich nach der Übernahme modernisiert. Anschließend als 86. Großflächenbetrieb von Bartels-Langness unter der Marke Famila betrieben.

Das Unternehmen übernimmt damit 160 Mitarbeiter an dem Standort.

Kaufland auf der Lauer.

Der 2. Schließungs-Kandidat, das Citti SB- Warenhaus in Rostock-Schmarl mit 150 Mitarbeitern wird geschlossen.

Kaufland soll an diesem Standort Interesse haben.

Im Norden bleibt es spannend, aus Sky wurde Rewe.

Die Rewe Group hat 2016 von Coop 200 Märkte übernommen. Es war wohl die Rettung für die angeschlagene Kieler Coop und deren Sky-Märkte.

Bei diesen vielen Veränderungen im Wettbewerbsumfeld der Edeka bleibt es abzuwarten, ob es zu preislichen Auseinandersetzungen kommen wird.

Foto: Bela Presse

Trend

Nach Oben