Werbung
Allgemein

Das “Lidl-Loch”

Der größte Discounter Deutschlands baut eine neue Zentrale.

Im Mai 2017 war der erste Spatenstich für den Neubau der neuen Lidl Deutschland-Verwaltung (s. Beitragsbild). Wir hatten dazu berichtet, wir wollen nun die Weihnachtszeit nutzen, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen, wie der Baustellenzustand in Bad Wimpfen zur Zeit ist.

Im Westen von Bad Wimpfen buddelt sich schwerstes Gerät fast 20 Meter in die Tiefe.

Die Baustelle der Schwarz Gruppe in Bad Wimpfen gehört zu den größten der Region.

Immerhin konkurrieren der Bau der Buga in Heilbronn sowie der Ausbau der A6 mit um diese “Auszeichnung”.

Bis Ende Februar will man schließlich mit den “Loch” fertig sein. Dementsprechend sind dann 450.000 Kubikmeter Erde abtransportiert. Diese gigantische Menge an Material wurde auf Abladeplätze in der ganzen Region verteilt. Immerhin sind hierdurch teilweise riesige Erdhügel entstanden. Die Tiefe der Baugrube erreicht stellenweise fast 20 Meter.

Dieses gigantische “Loch” ist dann die Voraussetzung den futuristischen Baukörper. Dieser wird dann Terrassenförmig zwischen drei und fünf Geschossen aus der Erde wachsen.

 

130.000 qm Fläche für 1500 Mitarbeiter

Bei normalen Witterungsverhältnissen sollte die Bauzeit so kalkuliert sein, dass eine Fertigstellung der Gesamtanlage bis Ende 2019 möglich sein könnte. Dann können nach und nach bis 2020 die über 1000 Mitarbeiter von Neckarsulm nach Bad Wimpfen umziehen. Somit können die 130.000 qm Fläche der planmäßigen Nutzung zugeführt werden.

In Bad Friedrichshall soll der nächste Zentralbau der Schwarz Gruppe entstehen.

Die Schwarz-Gruppe plant für einen weiteren Teil ihrer Zentralen Dienste einen großen Neubau in Bad Friedrichshall.

Ein Areal in unmittelbarer Nachbarschaft zu Audi soll überbaut werden. Damit wird eine weitere Dezentralisierung der Zentrale vorangetrieben. Mit weiteren Zentral-Satelliten will die Schwarz Gruppe wohl der extrem angespannten Verkehrssituation, im Landkreis Heilbronn, Rechnung tragen.

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

 

Serien Navigation<< Bad Wimpfen hat ein neues Hotel, was hat Lidl und Kaufland damit zu tun?Das “Mega-Lidl-Loch” ist fertig >>

Comments

comments

Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung
Werbung
Nach Oben