Branchen-News

Black Friday: Black ist jetzt auch bei uns “in”

Vom Black Friday über  Cyber-Monday zur Cyber-Monday-Woche…

Kommt der Singel‘s Day auch noch?

Ein erprobtes Muster geht in nächste Runde. Was bei Halloween schon so gut geklappt hat, wird nun fleißig ausgedehnt.
Man suche sich einen Feiertag aus den USA und führe ihn in Deutschland ein. Und wenn sich so ein Umsatz-Shooter noch ausdehnen lässt, dann nur zu.
Der klassische Black Friday im stationären Handel der USA wurde zunächst um den Cyber-Monday aus dem Online-Handel erweitert.
Mittlerweile haben wir nun die Cyber-Monday-Woche, die dann schon am Montag der Black-Friday-Woche beginnt. Das Geld kann schließlich nur einmal ausgegeben werden.

Deutschland macht mit

Natürlich haben sich zuerst die Elektronikmärkte und Möbelhäuser auf diese neue Möglichkeit Umsatz zu pushen eingeschossen.

Aber jetzt ist die Welle auch im Lebensmittelhandel angekommen. Die ersten Händler rufen die
„Schwarze Werbung“ auf.

Kaufland bleibt noch „klassisch“ bei Non Food.

REWE und real gehen schon einen Schritt weiter zu Food.

Werden die anderen Lebensmittelhändler spätestens im nächsten Jahr nachziehen?

Oder besser noch, wir hätten da einen Vorschlag:

„Black single Day“ jeweils am 11.11. !

Eine echte Alternative? Immerhin erreichte der chinesische Online-Händler Alibaba in diesem Jahr wieder neue Rekordumsätze.

Am Singels Day sollen Waren im Wert von ca. 15 Mrd. Euro innerhalb weniger Stunden verkauft und insgesamt über 25 Mrd. Euro Umsatz gemacht worden sein. Der 11.11., ursprünglich als „Anti-Valentins-Tag“ gedacht, als ein Feiertag für Singels eben, wird zur neuen Marketing-Idee.
Ein Datum als lauter Einsen passt optimal.

Auch in Deutschland gibt es immer mehr Einzelhaushalte, die Leute binden sich zunehmend später und auch mit dem Nachwuchs wird sich Zeit gelassen.

Also unsere Prognose:

Was heuer noch etwas abwegig oder sogar skurril klingt, kommt auch auf uns zu. Auch wenn der 11.11. bereits durch den Martinstag und Faschingsauftakt belegt ist, die Verlockung ist viel zu groß.

Irgendein Feiertag ist immer.

Beitragsbild: Montage SMI aus Werbeprospekten, Bilder aktuelle Werbeprospekte

Trend

Nach Oben