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Achtung: Jetzt geht es mit den Erdbeeren richtig los!

Preis-Schock bei den Kunden? Preise liegen 70 % höher als im Vorjahr.

Mit dieser Überschrift und dem dazugehörigen Bericht haben wir euch am 27.3.18 kurz vor Ostern zum Erdbeergeschäft informiert. Jedoch sollte dann nach Ostern die „Schwemme“ einsetzen. Genau das passiert gerade, die Erdbeeren aus Südeuropa haben in den letzten Tagen reichlich Sonne bekommen. Dementsprechend geht die Ernte in Spanien und Italien für eine der deutschen Lieblings-Früchte, jetzt richtig los. Danach geht es über zur deutschen Ware, die erste ist auch schon da.

Die Discounter ballern schon mit -, 99 Cent um sich.

Gerade heute ist Aldi Nord mit -, 99 Cent für die 500 Gr. Packung frischer Erdbeeren aus Spanien oder Marokko in die Werbung gegangen. Bei anderen Discountern haben wir in der Samstags-Aktion auch schon -, 95 Cent gesehen – aber dafür keine Ware. Die Vollsortimenter liegen außerhalb der Werbung bei über 1,50 € für die gleiche Herkunftsregion. Kaufland bietet heute eine alternative Verpackungsgrösse mit 400 Gr. für 1,49 € an. Auch Edeka hat schon die 400 Gr. Schale, aber mit der ersten deutschen Ware für 3,99 €, es wird richtig spannend.

(Werbebeispiel Aldi Nord KW 16 2018)

Wir können jetzt davon ausgehen, dass die leckeren roten Früchte regelmäßiger Bestandteil der wöchentlichen Werbungen seien werden, damit sind die Preise dauerhaft unter Druck. Darum ist es besonders wichtig, dass man mit diesem sensiblen Produkt außerhalb der Werbewochen auch richtig Geld verdient.

5 Punkte Checkliste zur erfolgreichen Erbeersaison

Wir haben extra für euch eine ”5 Punkte Checkliste” erstellt. Diese kann euch bei dem Top-Umsatz-Artikel sehr gut unterstützten.

1. Sortiment festlegen:

Schon lange besteht das Erdbeergeschäft nicht nur aus der 500 gr. Discountschale. Je nach Saisonverlauf sind unterschiedliche Gebinde-Größen und Sorten auf dem Markt. Hier kann man zur Abrundung  ein wesentlich  vielfältigeres Erdbeer-Sortiment vorhalten. Gerade zu Saison-Höhepunkten wie Ostern, Muttertag und Pfingsten kann man mit Artikeln von San Luca oder auch aus dem Bio-Segment das Geschäft spannenrelevant aufmotzen.

2. Bestell- und Lieferrhythmus:

Die Erdbeeren sind auf jeden Fall ein Tagesartikel, d.h. die Ware muss bis Geschäftsschluss verkauft werden. Für die Disposition ist daher von absoluter Notwendigkeit, den Wetterbericht für den nächsten Tag anzuschauen. Dementsprechend kann man dann die Dispositionsmengen festlegen. Hier gilt: Bei gutem Wetter und Ware in bester Qualität sind Spitzen-Abverkäufe realisierbar. Wichtig: Sobald die Liefermengen gekürzt werden oder es zu Qualitätsproblemen kommt, muss ein Ersatzlieferant zur Verfügung stehen.

3. Platzierung:

Erdbeeren sind in der Regel ein absoluter Impulskauf-Artikel. Demzufolge muss die Ware im absoluten Kundenlauf auf einer exponierten Fläche platziert werden. Eine Verbundplatzierung mit Ergänzungssortimenten wie verschiedene Tortenböden, Sprühsahne, Gelatine und Deko-Artikeln sind empfehlenswert. Im Laufe des Frühlings erweitert sich das Beeren-Sortiment doch deutlich. Die gesamte Vielfalt muss für den Kunden schnell erlebbar sein. Es ist deshalb günstig das ganze Thema im Block zu platzieren.

4. Qualität und Ordnung:

Eure Kunden beschäftigen sich intensiv mit der Auswahl der Ware. Da wird ein Teil der Warenbelegung durchgewühlt, schließlich führt das nicht zur Qualitätsverbesserung. Hier ist es notwendig, dass sich ein Mitarbeiter regelmäßig um die Platzierung kümmert. Wir wollen jederzeit eine saubere, ansprechende Belegung dem Kunden präsentieren, sodass über den ganzen Tag die maximale Umsatzchance wahrgenommen werden kann.

5. Ausstieg, Preissenkung:

Wichtig: Erdbeeren müssen bis Geschäftsschluss verkauft werden. Jeden Morgen muss frische Ware kommen. Wird die Vortagsware untergemischt, beginnt in wenigen Stunden eine große Schmiererei, also ein absolutes No-Go. Stellt sich im Laufe des Tages heraus, dass zu viel Ware da ist, gilt die Regel der  erste Verlust ist der kleinere, d.h. rechtzeitige Preisreduzierung.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg während der Erdbeer-Kampagne.

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